Covid und die Post nach Mauritius
- Mauritius Blog
- Jan 10, 2021
- 2 min read
Updated: Mar 8, 2021

Wie bekomme ich Pakete nach Mauritius?
Diese Frage wurde in den vergangenen Wochen des Öfteren gestellt. DHL hat seinen Service vorerst, wegen der Grenzschließung auf der Insel, verringert. Es sind im Moment nur Dokumentsendungen bis zu einer Höhe von 2cm erlaubt.
Ein wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein gut gemeintes Geschenk für Freunde und Familie auf Mauritius zu Stress und Extrakosten führen kann. Achten Sie also darauf, was Sie nach Mauritius schicken. Ein normales Paket, 2kg (40x30x20cm), mit DHL kostet normalerweise so um die 20 Euro. Wenn der Wert des Pakets 1000 Rs überschreitet, zahlt der Empfänger hier noch Steuern (15%) auf alles über die 1000 Rs. Hinzukommt, dass man normalerweise sein Paket in Port Louis auf dem Postamt abholt. Dies geht je nach Lieferung auch nur zu vorgegebenen Zeiten, da Nahrungsmittel, Pharma und Samen zu verschiedenen Zeiten morgens ausgegeben werden, denn es muss ein Zollbeamter den Inhalt des Pakets inspizieren. Dies ist für jede der obigen Sparten ein anderer Beamter zu einer anderen Zeit. Immer so morgens zwischen 10:30 - 12:30. Also nicht für jeden die beste Zeit um nach Port Louis zu fahren. (Sextoys sind da sicherlich auch keine gute Idee, da alle Pakete geöffnet werden. :-D)
Weitere Möglichkeiten:
Chrono Post
Auf einen Tipp von Bekannten testete Chrono Post. Dies ist ein Subunternehmen der französischen Post.
Hier wird das Paket von DHL abgeholt und nach Frankreich zu Chrono Post geliefert. Von dort wird es dann nach Mauritius weitergeleitet.
Fazit:
NICHT empfehlenswert. Es wurde zwar alles recht schnell geliefert, aber 1 1/2 Monate später kam eine zusätzliche Rechnung. Es wird einiges für den Import verlangt, was zum Beispiel bei DHL und Abholung bei der Post nicht anfällt. Der Grundpreis ist schon ca das 3-fache von DHL, was ich bereit bin zu zahlen, am Ende kamen aber noch mal ca. 1200 Rs hinzu (exclusive der normalen Steuer auf den Wert der Lieferung, die man auch bei der Post bezahlt). Da habe ich mich dann doch abgezockt gefühlt. Auf die Frage warum das die normale Antwort wie 'Da hat hier wohl jemand einen Fehler gemacht' oder 'ich dachte das wäre so klar gewesen'.
Shop & Ship
Habe ich nun auch schon ein paar Mal von gehört, die Idee ist auch nicht schlecht. Es gibt eine Adresse von Ship and Shop in der Nähe von Frankfurt wo man sein Paket hinschicken kann und diese schicken es dann weiter.
Es gibt einen einmaligen Registrierungsbeitrag von 45 Euro und zusätzlich die Versandkosten. Es gibt auch einen Jahresbeitrag von 109 Euro, dort ist aber dann der Versandpreis günstiger und man hat einige andere Vorteile. Ich denke für Firmenkunden, die viel versenden, ist dies interessant.
Dieses Unternehmen ist aus den USA, man kann also auch von dort sich direkt Dinge schicken lassen.
Hier bin ich derzeit im E-Mail Kontakt. Die Firma die es hier lokal abwickelt ist Aramex, ein Unternehmen von Dubai. Für die Lieferung selbst zahlt man laut Webseite: 1984 Rs / 3kg
1402 Rs / 2kg (fast 1000Rs günstiger als Chrono Post)
Webseite (English)
Comments