Pi, eine neue Cryptowährung
- Mauritius Blog
- Aug 4, 2020
- 2 min read
Updated: Nov 2, 2020

Ich muss zugeben, ich weiß auch noch nicht so richtig, was ich von den ganzen Cryptosachen halten soll. Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal einen Versuch mit dem sogenannten Mining gestartet. Damit konnte man sich selbst eine dieser neuen Onlinewährungen ansammeln.
Das Problem dabei war, man musste den ganzen Tag den Rechner auf dieser Miningseite laufen lassen. Hier auf Mauritius hat es so gut wie gar nicht funktioniert.
Hinzu kam ein Onlinewallet, oder virtuelles Portemonnaie. Dies war umständlich und schwer verständlich mit etlichen Codes, die ich schnell verlegt hatte.
Vor kurzem wurde ich auf Pi hingewiesen.
"Pi ist eine neue, von Stanford PhD entwickelte, digitale Währung mit weltweit über 6 Millionen Mitgliedern. Folge diesem Link um Deine eigenen Pi zu beanspruchen: https://minepi.com/wickie69 und verwende meinen Nutzernamen wickie69 als Deinen Einladungscode.
Hier dient mittlerweile das Handy als Portemonnaie und Verifizierung. Man braucht nur eine App zu installieren, sich zu registrieren und Pi wird für einen generiert. Die Rate ist etwa 0.20 Pi/h. Die Handyapp kann man dann schließen, sie läuft nicht im Hintergrund und verbraucht so keinen Strom.
Diese Rate kann man noch erhöhen, durch das Weiterempfehlen von Pi, oder dem erweitern des Sicherheitskreises (Security Circle) mit vertrauenswürdigen Personen.
Das Einzige, was man am Tag tun muss, alle 24h, ist die App zu öffnen und den Generierungsprozess neu starten. Dies beweist dann gleichzeitig, dass man ein Mensch ist, ähnlich wie bei diesen Captchaabfragen auf einer Webseite.
Was auch in Pi anders ist, man kann in der App Werbung aktivieren. Das Gute daran ist, dass der Werbende jemandem, der die Werbung ansieht, Pi dafür geben muss.
Ob nun etwas draus wird, derzeit läuft Pi in der Phase 2, wird man dann sehen. Ich mach mir jetzt keinen großen Kopf darum. Auf jeden Fall hat man selbst keinerlei Investitionsaufwand. Es kostet keine Zeit (außer den 10 Sekunden die App zu starten und den Prozess zu erneuern) und auch kein Geld. Was hat man also zu verlieren.
Wichtig zu wissen ist aber :
Derzeit gibt es noch kein Geld dafür bzw. es ist noch nicht sicher wann diese Währung realisiert wird.
Beim Start in Phase 3 wird dann das derzeit noch testweise erstellte Cryptogeld realisiert. D.h. im Moment hat Pi keinen monetären Gegenwert in $, € oder einer anderen Währung.
Übrigens, ich habe neulich mal geschaut, wie viel Bitcoin nun wert ist:
Ob Pi soweit kommt ist natürlich eine andere Sache.
Wer mehr über Pi erfahren will, kann dies auf der englischsprachigen Seite erfahren.
Bei der Anmeldung in der App muss ein Empfehlungsgebercode eingegeben werden, dort bitte wickie69 eintragen. In der App gibt es auch einen deutschsprachigen Chat.
Sie sind direkt auf diesen Blog gekommen und würden gerne meinen Newsletter abonnieren? Hier klicken und auf der nachfolgenden Seite anmelden.
Gerne nehme ich auch Ihre Anfragen über WhatsApp und Signal: +23057718246
Comments